750 Jahre Jenbach, Festabend, 25. Oktober 2019

Zurück

750 Jahre Jenbach, Festabend, 25. Oktober 2019

Die Marktgemeinde Jenbach startete den Festreigen zum 750-Jahr-Jubiläum mit einem feierlichen Festabend.

Vergangenen Freitag versammelte sich alles, was in Jenbach Rang und Namen hat im Veranstaltungszentrum, um die Festlichkeiten zum 750-Jahr-Jubiläum des Ortes zu starten. Mit einem traditionellen Empfang und einem anschließenden Festakt sollte an die Urkunde gedacht werden, in der „Uombach“ – also „Jenbach“ – zum ersten Mal schriftlich festgehalten wurde.

Sivridus und die Komödie

Natürlich ließ es sich da der „Urvater“ des Ortes, Sivridus Merzer de Uombach, nicht nehmen, persönlich aufzutreten. Der Kabarettist Daniel Lenz schlüpfte in die Rolle jenes Mannes, der vor 750 Jahren als Zeuge bei einem Kaufgeschäft eine Urkunde unterschrieb. Er interviewte auf der Bühne nicht nur Bgm. Dietmar Wallner und LA Martin Wex, sondern führte auch grenzgenial durch den Abend. Das Ensemble „Innpro“ aus Innsbruck schlüpfte in die Rollen berühmter Jenbacher, um auf humoristische Weise die Geschichte des Ortes aufzurollen. Der Saal tobte und war begeistert von so viel kurzweiliger Unterhaltung.

Jungbürgerfeier

Für die Organisation verantwortlich zeichnet eine Komitee rund um Andrea und Ralf Chvatal, Martina Mayer und Monika Singer. Sie gestalteten einen wunderschönen Festsaal, in dem auch Werke von Jenbacher Schülerinnen und Schüler zu sehen waren, die ihre Sicht auf den Ort darstellten. Im Rahmen der Feier fand auch die Jenbacher Jungbürgerfeier statt. Zum Abschluss gab es noch herbstliche Genüsse für alle Festgäste.

(Textnachweis: Mag.a Dagmar Knoflach-Haberditz, Fotonachweis: Markus Ocvirk)